Biography

Von den zahlreichen Sängerinnen und Sängern soll zuerst Martina Nawrath als Königin der Nacht genannt werden. [...] Wie die Koloratursopranistin den lyrischen Teil von „O, zittre nicht, mein lieber Sohn“ einfühlsam zu gestalten wusste, hatte bereits hohes Niveau, das sich im wunderbar sauber gesungenen Koloraturteil und in der Rache-Arie sogar noch steigerte.

Mozart - Die Zauberflöte
Der Opernfreund, 14/09/2015

Martina Nawrath, geboren in Sonneberg, entdeckte bereits im jungen Alter von acht Jahren ihre Leidenschaft für das Singen und die Musik. Ihre künstlerische Reise führte sie an die Hochschule für Musik in Würzburg, wo sie ihr Gesangstudium und eine Fortbildungsklasse Gesang unter der Anleitung von Gabriele Czerepan-von Ulmann und Prof. Leandra Overmann absolvierte.

Während ihres Studiums sang Martina Nawrath bereits auf zahlreichen Bühnen, darunter dem Mozartsommer Würzburg, wo sie begeisterte als Adele in "Die Fledermaus" sowie in anderen bekannten Rollen wie Blonde in "Entführung aus dem Serail" und Colette in "Der bekehrte Trunkenbold" von Gluck.

Als Mitglied des festen Ensembles des Theaters für Niedersachsen in Hildesheim von 2014 bis 2017 verkörperte sie zahlreiche Rollen, darunter Königin der Nacht in "Die Zauberflöte", Nannetta in "Falstaff" und  Ännchen in "Der Freischütz".

Seit der Spielzeit 2017/18 ist Martina Nawrath als freischaffende Sängerin aktiv und hat sowohl am Anhaltischen Theater Dessau als auch am Theater Bremen ihr Können unter Beweis gestellt, insbesondere als Blonde in "Die Entführung aus dem Serail" unter der Leitung von Hartmut Keil.

Martina Nawrath, born in Sonneberg, discovered her passion for singing and music at the young age of eight. Her artistic journey took her to the University of Music in Würzburg, where she completed her vocal studies and an advanced vocal training class under the guidance of Gabriele Czerepan-von Ulmann and Prof. Leandra Overmann.

During her studies, Martina Nawrath has already sung on numerous stages, including the Mozart Summer in Würzburg, where she thrilled audiences as Adele in "Die Fledermaus" and in other well-known roles such as Blonde in "Entführung aus dem Serail" and Colette in "Der bekehrte Trunkenbold" by Gluck.

As a member of the permanent ensemble of the Theater für Niedersachsen in Hildesheim from 2014 to 2017, she performed numerous roles, including Queen of the Night in "Die Zauberflöte", Nannetta in "Falstaff" and Ännchen in "Der Freischütz".

Martina Nawrath has been active as a freelance singer since the 2017/18 season and has demonstrated her skills at both the Anhaltisches Theater Dessau and Theater Bremen, in particular as Blonde in "Die Entführung aus dem Serail" under the direction of Hartmut Keil.

Gastwirtstochter Zerline lag bei Martina Nawrath in besten Händen, ihr lyrischer Sopran sprach in allen Lagen wunderbar an und konnte auch den großen musikalischen Bogen in ihrer Arie im II. Akt "Ne craignez rien, Milord!" ohne Einbußen aufrecht erhalten.

Auber -Fra Diavolo
Das Opernglas, 04/2016

Als international gefragte Konzertsängerin ist Martina Nawrath seit vielen Jahren auf den Podien der Welt zu Hause. Mit einem umfassenden Repertoire von Barock bis zur zeitgenössischen Musik des 21. Jahrhunderts hat sie ihr Publikum von Frankreich über Österreich bis nach China und Chile begeistert. Ihre Vielseitigkeit zeigt sich besonders in Werken wie "Die Schöpfung" von Haydn, Mozarts große c-Moll Messe, "Carmina Burana" von Orff sowie den Passionen von Bach.

2022 eröffnete sie nach langer Konzertpause durch die Corona-Pandemie die Internationalen Musiktage in Speyer mit einer  Aufführung des Requiems von Mozart unter der Leitung von Markus Melchiori.

Zuletzt verlieh sie „Gabriel" und „Eva" unter freiem Himmel in einer Aufführung "Die Schöpfung" unter der Leitung von Johannes Michel beim Eröffnungskonzert der BUGA 23 in Mannheim ihre Stimme.

Darüber hinaus brachte sie im gleichen Jahr "Die Schöpfung" in einem ökumenischen Projekt der zwei Weltkulturerbestätten, dem Mariendom und der Michaeliskirche in Hildesheim unter der Leitung von Angelika Rau-Čulo, Thomas Viezens und Michael Čulo zur Aufführung.

Neben ihrer sängerischen Tätigkeit widmet sich Martina Nawrath schon sehr lange der Ausbildung von Stimmen. In Hildesheim ist sie seit 2018 der Dommusik sehr verbunden. Hier liegt die stimmbildnerische Betreuung des Domchores und des Kammerchores in ihren Händen.

Seit 2022 führt sie ihr eigenes Studio für Gesang - DIE SINGEREI.

As an internationally sought-after concert singer, Martina Nawrath has been at home on stages around the world for many years. With a comprehensive repertoire ranging from baroque to contemporary music of the 21st century, she has delighted audiences from France and Austria to China and Chile. Her versatility is particularly evident in works such as Haydn's "The Creation", Mozart's great Mass in C minor, Orff's "Carmina Burana" and Bach's Passions.

In 2022, after a long concert break due to the coronavirus pandemic, it opened the International Music Days in Speyer with a performance of Mozart's Requiem under the direction of Markus Melchiori.

Most recently, she lent her voice to "Gabriel" and "Eva" in an open-air performance of "The Creation" under the direction of Johannes Michel at the opening concert of BUGA 23 in Mannheim.

In the same year, it also performed "Die Schöpfung" in an ecumenical project at two World Heritage Sites, St. Mary's Cathedral and St. Michael's Church in Hildesheim, under the direction of Angelika Rau-Čulo, Thomas Viezens and Michael Čulo.

In addition to her singing activities, Martina Nawrath has been dedicated to training voices for a very long time. In Hildesheim, she has been closely associated with cathedral music since 2018. Here, she is responsible for the vocal training of the cathedral choir and the chamber choir.

Since 2022 she has been running her own studio for singing - DIE SINGEREI.